· 

Großer Bruder ist auch klein

Ganzheitliche Entwicklung in Eigenverantwortung

Der Verhinderer

 

Mit "Erwachsenen Anteil" meine ich hier Resilienz - Verkörperte Erfahrung.

 

Bin ich getriggert (z.B. "empört") über etwas, ist das sozusagen ein jüngerer/pubertärer Anteil (es ist nicht das Alter gemeint, sondern der Grad von Gesundung und Herzgröße) von mir, wo ich z.B. gerne hätte, dass die Welt anders ist, wie sie aber ist. Und dass ich selbst auch Teil dieser Situation bin, kann oder möchte ich mir da nicht bewusst eingestehen.

 

"Pubertäre Anteile" sind im "Mangel-Denken" verankert. Da ist das Glas halb leer. (z.B. Politische "Schlachtfelder")

 

Oft "retten" wir lieber, als und mit unserer eignen Not zu beschäftigen. Unser gesunden wäre aber VIEL heilsamer für uns alle.

  • Bin ich in der Not und habe ich den Mut mir das einzugestehen, ist auch der Weg offen, Hilfe sehen zu können.
  • Wir sind nicht hier um alleine zu gehen.
  • In der Enge sehe ich oft nicht, dass ich die "Kapuze" so runter gezogen habe und meinen Hals so eingezogen ist, dass die Hilfe zwar um mich ist, aber ich sie leider nicht sehen kann.
  • Weinen tun nicht weh, sonder gut :)
  • Bedürftig sein im geschützen Raum ist mutig und sehr schön. Und es trägt zum Gesunden von uns allen bei.

Hier spreche ich nicht von Trauma-Aspekten. Diese haben keine eigene Stimme. Da braucht es professionelle Trauma-Therapie (was ich nicht mache).

 

Der Pubertäre Aspekt ist für mich der Verhinderer der Gesundung. Der, der gerne am Sofa liegen bleibt und das Leben auf morgen verschiebt. Aber Zukunft ist immer JETZT. Und den, den das antriggert, das ist unser Kandidat. Der Pubertäre Anteil. Er hat mit unter sehr kluge Erklärungen. Der blinde Fleck entwickelt sich mit dem Bewusstsein mit.  So wird dieser auch immer intelligenter, so wie die Schadsoftware beim Computer. Er ist mit allen Wassern gewaschen, souverän, surft er durch den Tag und kann in Windeseile einfach die Karten vertauschen, die Spielgel verdrehen. Tarnt sich als der Retter oder der Geduldsame...

Blinde Flecken können nur von Außen erkannt werden. Also habe ich genug Augen die insgesamt alles Blicken, was ich selbst nicht blicken kann? Und da geht es nicht darum, dass ich sofort alles "richtig" machen muss. Das Leben hat sein Tempo. Alles zu seiner Zeit. Aber mit unter kann ich es auch zum Hobby machen, auf der Couch zu liegen und den anderen beim Leben zuzuschauen. Oder ich werde selbst zu meinem Kraftwerk, da ich lerne, wann ich wo für was Begleitung brauche und schätze und genieße. Denn Entwicklung muss nicht schmerzhaft sein. Freiwilliges Entwickeln hat viel Leichtigkeit und Freude und Schönheit und das brauchen wir JETZT sehr DRINGEND.

 

Wie sollen wir unseren Kinder erklären, dass sie nicht so miteinander umgehen sollen, wie das die Politik untereinander macht?

Ich kann immer nur in mir selbst beginnen. Und keine Sorge, das Kind macht mir eh "alles" nach. Meine Pflege gesund von einem gelassen Platz her NEIN sagen zu können, wenn etwas nicht mehr mit dem Herzverstand übereinstimmt, wird mein Kind dann auch in sich als Referenzerfahrung gespeichert haben.

 

Und je mehr ich den Mut habe, uns als Gesamtheit wahrzunehmen, umso einfacher wird es für mich sein, meine eigene Gesundung zu pflegen, die gleichzeitig ein sehr wichtiger Beitrag für die gesamte Menschliche Familie ist.

Das ist für mich Kollektive Trauma Gesundung im Alltag.

 

Gesundung wirkt von innen nach außen. Darf in mir was gesunden, gesundet genau das auch im Einen Mensch, der wir sind. Und Gesunden beziehe ich nicht nur auf den Körper. Das gesamte Körper/Geist/Seele oder wie auch immer es gesehen werden möchte ist gemeint. Und wir sind mehr wie nur unser Körper. Geht es Menschen nicht gut, geht das uns alle an. Einfach zum nachdenken, oder besser nachfühlen . . .

 

Wie immer sind das Impulse und es geht darum sich kritisch damit auseinander zu setzen. Auf der Ebene des fühlenden Herzverstandes. Energie lügt nicht. Kann ich fühlen, was on ist und was nicht. Wie kritisch gehe ich mit Informationen um?

Kann mir egal sein, von wem eine Information kommt und ich lausche einfach, ob das im tiefen Kern in mir mein Herz berührt?

 

Und noch was zu:

"Meine innere Stimme sagt nein zu etwas"

Da interessiert mich schon sehr, welcher Aspekt da spricht. Ist es der Verhinderer, wird der natürlich Entwicklung verhindern. Und wer widmet sich schon gerne freiwillig einer Angst oder Scham. 

Wenn mir nicht klar ist was Sache ist und ich "meine innere Stimme" frage, kann mir schon mal klar sein, dass ich nicht klar bin.

. . . So liegt die Antwort schon in der Frage . . .

 

Viel Spaß beim kultivieren oder entdecken des Herzverstandes oder dem Fühlenden Denken.

(p.s. es macht Spaß, verbunden zu schreiben :)