Being moved - Workshops

Zusammenarbeit mit Simon Mayer

  • Voice - Breath - Movement
  • Silence and Celebration
  • Inside & Outside Space (me/you/we)
  • Somatic Sensing, Self-reflection

Seit 2020 forschen und arbeiten wir in unterschiedlichen Kontexten zusammen. Ein Aspekt davon ist das gemeinsame halten von Workshops unterschiedlicher Art.

 

Online Dancefloor:

Hat sich aus einem Angebot von Simon beim Extatic Carneval und Karolines Movement-Meditation heraus entwickelt. Wir experimentieren mit Onlineformaten je nach dem wo wir gerade gemeinsam etwas erarbeiten.

 

Workshops vor Ort:

  • Europäisches Forum Alpach 2021
  • ImpulsTanz Festival 2022
  • im_Flieger - KünstlerInnen_Initiative – Free Space and Experimental Ground for Dance, Performance and Transmedia Art 2022
  • 2022 u. 2023 waren wir gemeinsam im Co-Lead als Gastdozenten an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main

Aktuelle Angebote werden wir mit unseren jeweiligen Newslettern ankündigen.

Workshops

„Bewegt-Sein von dem, was der Körper mich lehren möchte.

 Bewegt-Sein von dem, was ich in diesem Moment brauche.

Bewegt-Sein durch Freude, das Feiern und die Verbindung."

 

In diesem Workshop laden wir die Zustände des Bewegtseins ein und entdecken, wie sie unseren kreativen/künstlerischen Prozess und unsere menschliche Entwicklung unterstützen. Bewegt sein bedeutet, sich in einem Zustand des Fließens zu bewegen und auszudrücken. Jeder kennt diese Momente, in denen der Verstand zum Diktator wird, uns mit Urteilen und Überlegungen herausfordert und uns vom freien Fluss, der Spontaneität und dem Vertrauen in unsere Intuition abhält. Was wir anbieten, ist die Praxis, sich der Intelligenz und Weisheit der Körper-Geist-Ausrichtung und ihrem Ko-Kreativitätspotenzial hinzugeben, um Wege in unseren vollen kreativen und emotionalen Ausdruck zu finden, Selbstermächtigung, mit klaren Grenzen, Fluss und Bewusstsein. Der Hauptfokus in diesem Workshop liegt darin, von der Kraft des Feierns und der Freude bewegt zu werden und von der Verbindung bewegt zu werden

Auf diese Weise werden wir entdecken, wie wir künstlerische Praktiken (Tanz, Musik/Gesang, Zeichnen, Schauspiel) für unser Wohlbefinden anwenden können.

Online dancefloor

The art of celebration

Bewegen, bewegt werden, sich bewegen lassen. Heimat finden in mir selbst.

In diesem Workshop werden wir Werkzeuge üben, um uns mit der Weisheit des eigenen Körpers zu verbinden und auf die eigene Intuition zu vertrauen.

Schlüssel des freien Ausdrucks: Stimme, Atmung, Bewegung und (Volks-)Tanz. 

 

Why do I dance?  What moves me?  And when am I being moved? 

Being moved by what really moves me.... anger, joy, sadness, breath, coffee, good music. And how can I access my personal jukebox/playlist? 

Lots of questions but: This workshop  aims for .... NOTHING. Except: How can I simply be?

Relaxing into "there is nothing to do" can be the best party you’ve ever been to. We’ll mainly take care of ourselves, listen to what we need and where that leads us. Perfect for the beginning of the year or any project start. A well deserved break from moving. And an adventure into the states of being moved. Don t bring your dancing shoes. Your are enough!

Foto: Franzi Kreis
Foto: Franzi Kreis

Simon Mayer, geboren 1984 in Österreich, ist Choreograph, Musiker, Performer, Lektor und Kurator. Er studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und am P.A.R.T.S. in Brüssel und war Mit­glied des Balletts der Wiener Staatsoper. 

Als Musiker und Sänger gründete und spielte Simon in verschiedenen Bands (Rising Halfmoon, C.O.P.), veröffentlichte Audio-Aufführungen seiner Bühnenproduktionen und kreiert nach wie vor seine eigene Musik.

Als Tänzer, Choreograph und Musiker war er an Produktionen von Anne Teresa de Keersmae­ker/Rosas (The Song), Wim Vandekeybus und Zita Swoon beteiligt. Sein choreographisches Reper­toire umfasst Solos, Duette, Gruppenstücke, Opern sowie sozial engagierte und immersive Veranstal­tungen: Dancing with the Soundhobbyists / Zita Swoon, SunBengSitting, Sons of Sissy, Oh Magic, Volxfest, Being Moved, Bones & Wires, Gaz / Nova Opera (Ukraine). Seine Stücke werden internati­onal aufgeführt: Festival Actoral (FR), Kunstenfestivaldesarts (BE), ImPulsTanz (AT), steirischer­herbst (AT), BelluardBollwerk (CH), BIT Teatergarasjen (NO), Tweetakt Festival (NL), Homo Novus Festival (LV), The Place (UK), The Dance Center (CA), Power Station of ART (CN) u.a.

Gemeinsam mit seinen Brüdern kuratierte Simon das Festival „Spiel" in Oberösterreich und war Co-Kurator von Festivals wie Tanzplan Ost (CH) und The Ecstatic Body Festival (Tanzquartier Wien).

Simon hält Workshops in den Bereichen Kunst (zeitgenössischer, traditioneller und gemeinschaftli­cher Tanz) und Praktiken von Tantra, Achtsamkeit, Trance & Creation (zusammen mit Corine Som­brun). Er ist Gastdozent bei internationalen Festivals und Universitäten und hält Seminare (HfMDK Frankfurt, Impulstanz Festival, MUK Wien, RITCS Brüssel). Er erhielt 2017 den Outstanding Artist Award des österreichischen Bundeskanzleramtes und 2018 den Anerkennungspreis des Landes Oberösterreich. 

(Homepage: www.simonmayer.at)